Donnerstag, 22. September 2011

Einblick in das Zahnmedizinstudium

Einige haben mich nach ein paar Infos zum Zahnmedizinstudium gefragt.
Hier ein kleiner Überblick über den Aufbau (ich studiere in Göttingen - so kann es zu einigen Abweichungen in der Reihenfolge kommen - die Fächer bleiben aber alle gleich!)


Das Studium wird eingeteilt in einen vorklinischen und klinischen Abschnitt.!
Das jeweils aus 5 Semestern (2,5Jahre) besteht - Regelstudienzeit! Also wenn ihr alles auf einmal schafft! Das letzte Semester dauert ein halbes Jahr (Prüfungszeit).
Somit umfasst das Zahnmedizinstudium 5 1/2 Jahre.

Es gibt 3 "große" Prüfungen - das Naturwissentschaftliche (Vorphysikum) , Physikum und dann das Staatsexamen. 

Hier nochmal das Schaubild der Uni Göttingen


Ich erzähle euch den Aufbau der Vorklinik , da ich nun ins 5 Semester komme und noch weiß was alles dran war ---was in der Klinik abgeht weiß ich selbst auch noch nicht so genau XD erstmal dahin kommen ^^

Die Vorklinik wird eingeteilt in:

1.Semester: Physik , Chemie , Orale Biologie und Technische Propädeutik ! Ihr habt also im 1sten Semester schon prakt. Übungen! Wirklich gut! Ihr wachst Zähne auf und bohrt schon ein paar Zähne ;) aber nur Plastikzähne =P

Phantomkurs 1 Teil 1 (praktische Übungen - ich glaube wir haben eine Interimsprothese und eine Teleskoparbeit hergestellt)

2. Semester: Histologie 1 , Phantomkurs 1 Teil 1 und Chemie Praktium und am Ende des Semesters das Vorphysikum!
Da werdet ihr nochmal mündl. in Physik, Chemie und Orale Biologie abgefragt.

Phantomkurs 1 Teil 2 (Praktische Übungen - Totalprothese)

3.Semester: Anatomie und anatomische Präparierübungen

4.Semester: Physiologie und Histologie 2 , Phantomkurs 2 Teil 1 (praktische Übungen - Bohren und zwar am Phantomkopf)

5.Semester: Biochemie und Phantomkurs 2 Teil 2 (und wieder bohren) und dann das Physikum!!!
Da werdet ihr nochmal mündl. in Histologie,Physiologie,Anatomie ggf. auch an der Leiche ,Biochemie abgefragt und ihr habt 2 Wochen praktische Prüfung. 
Krasse Prüfung!!!


Im mächsten Beitrag werde ich nochmal einzeln zu jedem Semester was sagen =) Wenn ihr noch weitere Fragen habt , dann stellt sie ruhig!

Hier noch 2 Links zur Uni Göttingen:



Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey :)
ich mache gerade eine Ausbildung im Uniklinikum in Gö damit ich danach Zahnmedizin studieren kann. Mich würde mal interessieren (wenn dir das nicht zu privat ist) welchen schnitt du hattest :) bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich dann auch wirklich reinkomme
lg :)

cactusorchid hat gesagt…

Hey!

Ich hatte "nur" einen Schnitt von 2,0 . Bin aber durch das Auswahlgespräch reingekommen ^^ hier alle nötigen Infos :

http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.asp